Nun ist klar, warum Knight Models vor einigen Wochen die 35mm-Figuren von Marvel zurückgezogen hat. Wobei, auch nur halb…, denn mit dem Marvel Universe Miniature Game kommen die Figuren (voraussichtlich identisch) wieder auf den Markt. Knight Models hat nämlich neben Batman (und dem Spider-Man Miniature-Game, das nur über ihren Online-Shop vertrieben wird) ein drittes, eigenständiges System angekündigt. Die ersten Veröffentlichungen sollen in praktischen Starter-Sets erscheinen – unterteilt in X-Men, Avengers und Guardians of the Galaxy. Neben vier (unbemalten) Figuren liegen dem Paket zudem jeweils ein kleines Regelbuch sowie 4 Charakter-Karten bei.
Angelegt als Skirmish-Miniaturenspiel zwischen (Marvel-Comic) Superhelden und Bösewichten, versucht man den Kampf zwischen Gut und Böse auf einem 91×91 cm grossen Spielfeld auszutragen. Zu einer Truppe sollen zwischen 4-7 Miniaturen zählen. Wie im Batman Miniature Game geht es darum, bestimmte Aufgaben zu erledigen und so Siegespunkte zu sammeln. Gewürfelt wird aber nicht mit D6en, sondern mit zwei D8-er Würfeln. Das Spiel ist nicht komaptibel zum Batman Miniature Game.
Das Marvel Universe Miniature Game kaufen/vorbestellen könnt ihr bei uns hier.
Über den Pressgamer-Blog sind nun weitere Informationen zum Regelsystem veröffentlicht worden, die wir euch hier übersetzt nicht vorenthalten möchten.
- Das Regelbuch liegt den Starter-Sets bei
- Jedes Set beinhaltet 4 Miniaturen und 4 Charakter-Karten
- Miniaturen können einen Charakter-Level von 4-20 haben
- Gespielt wird mit 2D8 (8er-Würfel). Die Resultate werden mit den Angaben auf den Karten verglichen. Man braucht mindestens 5 zum spielen.
- Distanzen werden in Inches gemessen.
- Die Modelle haben Rundum-Sicht
- Gespielt wird auf 36×36″ (ca. 91x91cm). Je mehr Terrain-Elemente, desto besser.
- Gespielt wird nach bestimmten Szenarien, die mit Siegespunkten gewonnen werden können.
Power (POW): Jeder Charakter hat einen Power-Stat. Sobald das Modell aktiviert wird, wird dieser Wert auf Bewegung, Angriff und Spezialkräfte aufgeteilt.
Bewegung: Charaktere haben zwei bis drei Geschwindigkeitsangaben in Inches. Zum Beispiel 4/7/12. Den Spieler kostet es 1 POW für den ersten Wert, 2 für den zweiten, 3 für den dritten. Normalerweise kann man sich nur einmal pro Runde bewegen. Modelle mit der „Agile“ Regel können sich zweimal bewegen. Bewegung durch schwieriges Gelände oder klettern/springen kostet den doppelten Bewegungswert. Modelle mit Flugeigenschaften ignorieren diese Regel und können sich in jede Richtung bewegen. Modelle können hinunterfallen und Schaden nehmen.
Angriff und Verteidigung: Von Angriff und Verteidigung gibt es 4 unterschiedliche Arten. Physical, Energy, Mental und Supernatural. Die meisten Charaktere sind in einem Bereich stärker als in anderen. Manche Attacken haben noch einen zweiten Wert, z.B. Cold, Sharp oder Laser. Manche Charaktere sind besonders anfällig oder umgekehrt immun gegen diesen Wert. Attacken kosten euch einen bestimmten POW-Wert und haben zusätzliche Angaben zu Reichweite, Schaden und oft noch Effekte wie „Push“. Manche haben statt einer Reichweite einen Wert für „Welle“ oder „Spray“. Angriffe kommen zudem in 3 Häufigkeiten vor, momentan noch als „grün“, „blau“, „violett“ bezeichnet. Grün kann man so oft einsetzen wie man möchte. Blau einmal pro Runde. Violett nur einmal pro Spiel. Angreifen kann man indem man die POW-Kosten bezahlt, zwei D8 würfelt, dazu den Angriffswert addiert und ihn mit dem Verteidigungswert des Gegners vergleicht. Z.B. Physical Attack vs Physical Defence. Wenn euer Wert höher als der der Verteidigung ist, fügt ihr Schaden zu.
Overloads und Criticals: Angriffswerte können überschritten werden. Man bezahlt 1 POW zusätzlich für einen zusätzlichen D8. Diese Taktik ist nicht kummulierbar. Manche Attacken haben andere „Overload“-Möglichkeiten, die sich nicht auf den zusätzlichen D8 berufen. Würfelt man beim Angriff Zwillings-Nummern, so ist dies automatisch ein kritischer Angriff. In der Regel verursachen „Criticals“ +1 Schaden. Manche Angriffe haben andere „Critical“-Effekte.
Special Powers: Auch Spezialkräfte kommen in drei unterschiedlichen (Farb-)Typen. Grün, Blau und Violett. Sie können in der gleichen Häufigkeit eingesetzt werden wie oben beschrieben. Manche haben eine Reichweite und alle sind entweder „aktiv“ oder „reaktiv“. Aktive Kräfte werden in eurem Zug verwendet, reaktive Kräfte wenn ihr von einem Gegner angegriffen werdet. Die meisten Spezialkräfte betreffen die Bewegung oder die Verstärkung eines Wertes und sind nicht auf Schadenserteilung ausgelegt.
Schaden: Jedes Modell hat eine Ausdauerleiste, die in drei unterschiedliche Farben unterteilt ist. Grün, Gelb und Rot. Die Schadensleiste wird in der Regel abnehmen, kann aber auch gefüllt werden. Wenn ihr im gelben oder roten Bereich angekommen seid, müsst ihr den „Stamina“-Wert verwenden, um abzuklären ob ihr bewusstlos werdet. Sollte das Modell bewusstlos sein, müsst ihr auf euren „Stamina“-Wert würfeln, um die Figur in der nächsten Runde aktivieren zu können. Sollte der Schadensbalken gefüllt sein, ist das Modell unschädlich gemacht und wird vom Spiel entfernt.
Terrain/Werfen: JEDES Terrain-Stück auf dem Spielfeld kann beschädigt, zerstört oder geworfen werden. Je stärker der Charakter, desto mehr Schaden können sie verursachen und desto grössere Objekte können geworfen werden. Es ist sogar möglich, befreundete und verfeindete Modelle zu werfen.
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