HeroQuest ist zurück. Urvater der heute so beliebten Dungeoncrawler-Spiele wie z.B. Descent oder bald auch Dungeon Saga: Dwarf King’s Quest und analoger Vorreiter bekannter Hack’n’Slay-Computerspielen wie Diablo. Mit Barbar, Zwerg, Alb oder Zauberer durchforstete man die dunklen Verliese, suchte nach Schätzen und lehrte Monstern das Fürchten. HeroQuest lässt die vier Helden gegen den Spielleiter antreten, der mit seiner Kenntnis von Fallen und Gegnern im Dungeon, bzw. auf dem Spielbrett, die dunkle Seite verkörpert. Während der Abenteuer können sich die Helden, wie man dies aus Rollenspielen kennt, weiter entwickeln und stärker werden.
Die spanische Firma Gamezone Miniatures hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, das beliebte Brettspiel 25 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung 1989, einer neuen Generation vorzustellen. Mittels Kickstarter wurde die Kampagne angetrieben und vielleicht war man vom schnellen Erfolg etwas überrumpelt, denn schon kurz nach dem Erreichen des Ziels, gab es kritische Stimmen der Fans, die die schlechte Kommunikation und die anfangs mauen Stretch Goals bemängelten.
Was lange währt wird endlich gut? Im Mai 2015 soll es nun soweit sein (Update: 1.5.15: Neues Datum Ende Juli, Update 2: Ab September 2015, Update 3: Ab Februar 2016, Update 4: Ab April 2016). Gamezone Miniatures kopiert den Klassiker nicht 1:1, sondern versteht sein Spiel als Tribut zum 25. Jubiläum. Die neue Edition hat neue Illustrationen, neue Miniaturen, neue Karten und ein neues Brett. Idee und Atmosphäre sollen natürlich aber den Klassiker wieder aufleben lassen.
Die Jubiläumsausgabe HeroQuest 25 ist streng limitiert, soll 8kg wiegen und enthält entweder die exklusive Figur Morcar oder Zargon. Neu aufgelegt werden soll diese Version dann später nicht mehr. Weg ist weg. Aber das Basisspiel, ohne das umfangreiche Jubiläumszubehör, wird man irgendwann in der Zukunft als HeroQuest Classic in die Läden bringen.
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