Nur die tapfersten Kämpfer können der verfluchten Stadt Shadespire entkommen. Warhammer Underworlds: Shadespire ist ein actiongelandes Kampfspiel für zwei Spieler. Versammle deine Kriegerschar, verbessere deine Kämpfer mit einzigartigen Fähigkeiten und führe sie zum Sieg gegen deine Feinde.
Aktuell macht Games Workshop vieles richtig. Sie haben W40k entschlackt, sie haben alte Brettspiele und Spielsysteme neu aufgelegt (oder sind in Planung) und nun bringt man sogar ein eigenes, neues Spiel heraus, das den Trading Card Game Aspekt mit ins Warhammer Universum bringt. Klar, GW versucht hier zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen. Einserseits will man Neukunden ins Warhammer-Universum führen, das Hobby Miniaturenmalen, Basteln und Spielen weiter verbreiten, anderersetis schielt man auf die erfolgreiche Konkurrenz, allen voran Magic The Gathering und X-Wing: Das Miniaturenspiel. Gleichzeitig erhofft man sich mit dem Brettspielcharakter einen leichten Einstiegspunkt bieten zu können.
Die ersten Testspiele zeigen: Shadespire hat grosses Potential, hat durchdachte und abwechslungsreiche Regeln und bietet überraschend viele taktische Feinheiten im Stellungsspiel der Figuren, dem Ausspielen von Karten und dem erreichen von Missionszielen. In der Starterbox sind zwei Fraktionen enthalten: 3 Liberators und 5 Bloodreavers. Dazu für jede Fraktion ein Deck mit Verbesserungs-, List- und Missionskarten. Das Grundsprinzip ist schnell erklärt: Gespielt werden 3 Runden. In jeder Runde hat jeder Spieler 4 Aktivierungen zu vergeben. Mit diesen kann er eine Figur bewegen, einen Angriff starten, eine Verteidigungstellung einnehmen oder eine Karte ziehen. Für jeden ausgelöschten Gegner gibt es 1 Siegespunkt. Für erfolgreich bestandene Missionsziele gibt es ebenfalls Siegespunkte. Diese lauten zum Beispiel: Vernichte den Anführer des Gegners, kontrolliere ein bestimmtes Hexfeld, drei oder mehr deiner Miniaturen haben in dieser Runde einen Angriff ausgeführt, etc.
Nach jeder Aktion folgt die Kraftschritt-Sequenz, in der ihr Kraftkarten ausspielen könnt. Zu Beginn des Spiels zieht man 3 Missionskarten und 5 Kraftkarten vom Stapel. Von letzterem gibt es zwei Sorten: Listkarten sind so etwas ähnliches wie „Spontanzauber“, man deckt sie auf und wendet den Text sofort oder in der nächst möglichen Situation an. So könnt ihr eure Miniaturen zusätzliche Felder verschieben, sie zusätzlich aktivieren (obwohl sie dies eigentlich nicht mehr dürften), ihr könnt misslungene Attacken wiederholen, etc. Die zweite Sorte sind Verbesserungskarten, die eure Charaktere permanent verstärken. Zum Beispiel indem ihr ihre Lebenspunkte oder ihren Bewegungswert erhöht, indem ihr neue Attacken einführt oder zusätzlichen Schaden austeilt. Nicht zu vergessen, jede Fraktion hat spezielle Mechaniken, die eure Kämpfer „anspornen“. Kurz, wenn bestimmte Dinge eintreten, dürft ihr eure Charakterkarten umdrehen und profitiert von verbesserten Werten. Mit dieser Mechanik hat Games Workshop ganz klar den „Deck-Building“ Aspekt eingeführt und will diesen zukünftig auch mit neuen Karten unterstützen. Angekündigt sind zudem neue Fraktionen. Für Ende Oktober werden „Orks“ und „Skelette“ erwartet. Später gefolgt von Skaven und Zwergen.
Ihr seid neu im Games Workshop Universum? Die Miniaturen kommen in einem eingefärbten Gussrahmen. Die einzelnen Teile der Miniaturen, i.d.R. drei bis fünf Stück, müssen zuerst aus dem Gussrahmen gelöst und die Figuren zusammengesteckt werden (push fit). Wer sicher gehen will, dass diese halten, kann sie mit Plastikleim fixieren. Denkt daran, die Miniaturen sind unbemalt. Wenn ihr euch das Zusammenbauen und das Bemalen sparen wollt. Nehmt mit uns Kontakt auf. CHF 120 (für 8 Miniaturen Tabletop-Standard, Zeitplan erfragen).
Steigt jetzt ein und sichert euch in der Vorbestellung eure Shadespire-Starterbox. Natürlich gibt es das Spiel auch in englischer Variante. Offizieller Veröffentlichungstermin ist der 21. Oktober 2017.
VORBESTELLUNG ERÖFFNET:
Shadespire bestellen (Deutsch).
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