Das neue Miniaturenspiel RUNEWARS von Fantasy Flight Games steht in den Startlöchern. Der Heidelberger Spieleverlag (neu Asmodee GmbH / Heidelberger Spieleverlag) hat sich die Rechte gesichert und vertreibt Runewars auf dem deutschen Markt. Erfreulich: Die Erweiterungen erscheinen bilingual auf Deutsch und Englisch, während man sich bei der Grundbox auf eine Sprache beschränkt.
Der Verlag hat bereits folgende Regelhefte zum Download bereitgestellt und eine informative Website eröffnet, auf der ihr aktuelle Neuigkeiten zum Spiel bekommt.
Was ist Runewars?
Runewars adaptiert die Bewegungsregeln mittels Manöverschablonen aus X-Wing und schickt zwei Fantasy-Armeen aufs Schlachtfeld. Es ist ein Schritt in Richtung klassisches Tabletop-Erlebnis, wobei man (unbemalte) Figuren und Bases mitliefert und regelmässige Erweiterungen plant.
Im Runewars: Miniaturenspiel erlebt ihr eine ganz neue Art von Tabletop-Spiel, in dem zwei Armeen gegeneinander antreten. Steuert die Bewegungen eurer Armeen mit speziellen Manövern und Aktionen, die für jede Einheit besonders sind. Runewars ist ein einfacher Einstieg ins Tabletop angesiedelt in der reichen Welt von Terrinoth. Übernehmt die Führung über eure Armee und stellt euch der epischen Schlacht um die Vorherrschaft im Reich Terrinoth. Stellt ihr euch auf die Seite der noblen Daqan oder zieht es euch zu den Legionen von Waiqar dem Untoten?
Wie funktioniert die Bewegung in Runewars?
Wie bei X-Wing geben die beiden Mitspieler ihren Einheiten verdeckt einen Befehl, indem sie diesen auf dem Manöverrad einstellen. Grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Bewegungsformen: Marsch, Manöver, Neuformierung.
Marsch: Die am meisten genutzte Bewegungsart ist die Marsch-Aktion. Jede Marsch-Aktion hat eine kleine schwarze Zahl rechts vom Symbol. Diese Zahl zeigt die Geschwindigkeit eines Manövers an und legt ebenso fest, welche Bewegungsschablone verwendet wird.
Manöver: Manöver gleichen der Marsch-Aktion, mit ein paar wichtigen Unterschieden. Zum Einen könnt ihr die Bewegungsschablone an jeder beliebigen Ecke einer Einheit anlegen, anstatt nur vorne. Das ermöglicht einer Einheit sich auch zur Seite oder nach hinten zu bewegen. Zum Anderen ist es in den meisten Fällen so, dass eine Manöver-Aktion mit deutlich langsamerer Geschwindigkeit stattfindet, als eine Marsch-Aktion. Außerdem hat die Manöver-Aktion auf den meisten Rädern eine andere Kampfhaltung, als die Marsch-Aktionen. So wird verhindert, dass einem Manöver fast alle Bewegungsmodifikatoren offenstehen.
Neuformierung: Wählt ihr diese Aktion, dreht sich die Einheit einfach um ihre eigene Achse. Allerdings ist es gefährlich, die Einheit mitten im Kampf zu drehen und neu zu positionieren. Es ermöglicht aber, die nächste Marsch-Aktion oder den nächsten Ansturm vorteilhafter vorzubereiten. Oder die Einheit kann sich mitten in den Kampf drehen, sodass sie den Angreifern zugewandt ist und damit jegliche Boni für das Flankieren einer Einheit verhindert.
Ausführliche Erklärungen zur Bewegung findet ihr auf der offiziellen Runewars-Website.
Wie funktioniert der Angriff in Runewars?
Wie eure Angriffe ausgehen, wird von Würfeln entschieden. Jede Einheit hat unten auf der Einheitenkarte ein Angriffsprofil, durch das die Würfel im Kampf bestimmt werden. Beispielsweise wird bei den Speerträgern der Daqan-Lords mit einem roten und einem blauen Würfel während des Nahkampfangriffs gewürfelt. Da sie kein Profil für Fernkampfangriffe haben, können sie diese auch nicht ausführen.
Ausführliche Erklärungen zur Bewegung findet ihr auf der offiziellen Runewars-Website.
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