Ihr vermisst Warhammer Fantasy Battles und könnt mit Age of Sigmar nichts anfangen? Ihr wollt grosse Massen-Schlachten und keine kleinen Scharmützel? Ihr wollt ganze Regimenter aufstellen und nicht einzelne Figuren? Mantic Games hätte es nicht besser timen können. Fantasy Mass Battles sind tot, lang leben Fantasy Mass Battles: Kings of War!
Am diesem Wochenende hat Mantic Games das überarbeitete Kings of War Regelbuch veröffentlicht, Version 2. Und es ist erneut offiziell gratis zum Download erhältlich. Das 27-seitige Grundregelbuch beinhaltet alle Informationen, um sofort mit Kings of War starten zu können. Ebenfalls als Download hinterlegt sind die Armee-Listen der unterschiedlichen Völker: Abyssal Dwarfs, Basileans, Dwarfs, Elves, Goblins, Kingdoms of Men, Ogres, Orcs, Undead. Weitere folgen und werden dann im gedruckten Regelbuch zu finden sein.
Was ist Kings of War?
Kings of War ist ein Tabletop-Wargame, das euch erlaubt, epische Fantasy-Schlachten in der Welt von Mantica auszutragen. Ja, ihr könnt natürlich beliebige Figuren/Miniaturen anderer Anbieter zum Spielen verwenden. Wenn ihr euch noch ein Bisschen geduldet, so wird Mantic Games Armeelisten von Völkern „anderer grosser Hersteller“ veröffentlichen. Ebenfalls geplant ist eine Adaption der Regeln für historische Schlachten.
Die Besonderheit: Einzelne Figuren eurer Regimenter werden während dem Kampf nicht entfernt. Stattdessen bleibt eure Truppe zusammen, bis sie physisch und psychisch geschwächt „auseinanderbricht“. Ihr habt also die Möglichkeit, eure Armeen als kleine Dioramen zu bauen und fest miteinander zu verkleben. Die zweite grosse Differenz zu anderen bekannten Spielen ist die Tatsache, dass jeder Spieler in seiner Runde alle Würfe selbst erledigt, sowohl Bewegung wie auch Würfelwürfe für den Nerventest beim Gegner. Ungewohnt? Ja, vielleicht, aber (!) die Spielgeschwindigkeit wird erhöht und ermöglicht euch auch auf Zeit zu spielen, mit einer Schachuhr.
Zurück zur Fantasy. Die Spieler wählen eine Armee und bauen aus einer vorher bestimmten Punktzahl gleichwertige Armeelisten und führen ihre Infanterie, Kavallerie, Helden, Monster und Kriegsmaschinen gegeneinander in die Schlacht.
Bewegungsphase, Beschussphase, Kampfphase, Nerventest.
In der Bewegungsphase erteilt ihr euren Truppen einen Bewegungsbefehl. Vorwärts, Drehen, Zurückziehen oder Angreifen. Schwieriges Terrain kann die Bewegung natürlich einschränken. Bewegen dürft ihr eure Truppen in beliebiger Reihenfolge, ganz so wie ihr glaubt, dass sie sich auch auf dem Schlachtfeld verhalten würden.
In der Beschussphase können Truppen, die sich nicht im Nahkampf befinden ihren Beschuss durchführen. Neben den klassischen Fernkampfwaffen wie Pfeilbogen, Armbrust oder Schusswaffen, werden hier auch magische Angriffe abgehandelt. Natürlich kommen hier auch Kriegsmaschinen wie Katapulte zum Einsatz – ihre Reichweite, normalerweise 48“.
Jene Truppen, die sich in der Bewegungsphase in Angriffstellung gebracht haben, können in der Kampfphase angreifen. Kann der Gegner nicht besiegt werden, muss man sich 1“ zurückziehen. Aber Achtung: In der zweiten Edition der Regeln können angegriffene Einheiten neu eine Gegenattacke ausführen…
Der Nerventest bestimmt, ob die Truppen auch nach starken Verlusten weiterkämpfen oder ob sie zerstört wurden oder geflohen sind. Es handelt sich um eine Mischung aus Moraltest und der Anzahl verwundeter Kämpfer. In jeder Situation, in der Schaden eingesteckt wurde, muss auch ein Nerventest ausgeführt werden.
Mit vielen Spezialregeln wird Abwechslungs ins Spielgeschehen gebracht. Grosse Kreaturen haben zum Beispiel „Crushing Strength“ und schlagen härter zu. Heldenfiguren können durch ihre Präsenz Truppen stärken und beim tödlichen Nerventest einen Re-Roll der Würfel erzwingen. Andere Truppen, normalerweise untote Kreaturen, können sich unter Umständen langsam Regenerieren.
Die wichtigsten Fragen – FAQ (manticblog.com)
Welche Würfel werden benötigt? – Normale 6-seitige Würfel.
Wie lange dauert es, um das Spiel zu lernen? – Der Einstieg ist enorm einfach, dennoch braucht es so einiges, um die taktische Komponente zu meistern.
Werden Tabellen benötigt oder Schablonen? – Nein. Alle Informationen stehen in den Profilen. Für Artillerie wird bestimmt, wie viele Treffer erzielt wurden, ohne Schablonen über die Figuren zu halten.
Wie viel Platz brauche ich? – Für kleinere Spiele reicht ein 4×4 Fuss grosser Spielbereich. Normale Schlachten werden auf einem 6×4 Fuss grossen Spieltisch gespielt.
Wie gross ist ein Standard-Spiel und wie lange dauert es? – Das kommt ganz darauf an, wie gross eure Armeen sind und wie gut ihr das Spiel schon beherrscht. Normale Spiele haben zwischen 1500 und 2000 Punkten und dauern höchstens ein paar Stunden (bei 6-7 Runden pro Spieler). Zwei erfahrene Spieler können 1500 auch in etwas mehr als einer Stunde spielen.
Kann ich richtig grosse Schlachten spielen? – Ja. Das Spiel könnt ihr nach Belieben noch grösser aufbauen. So sind Mehrspieler-Schlachten oder Spiele mit 10’000 – 30’000 Punkte kein Problem, wenn ihr genügend Zeit und eine entsprechend grosse Spielfläche 12×4 mitbringt.
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