Knight Models haben das Regelbuch (e) zu ihrem Bier&Brezel-Tabletop Marvel Universe Miniature Game als PDF-Gratis-Download bereitgestellt.
Marvel Universe Miniature Game – Regelbuch (e) Download
Das Regelbuch gibt es momentan nur in englischer Sprache, anbei ein kleiner Einstieg frei übersetzt auf Deutsch:
Was ihr zum Spielen braucht
Zusätzlich zu den Miniaturen von Knight Models – dem wichtigsten Teil des Spiels – gibt es noch ein paar Dinge die Du und dein Gegner benötigen, um ein Spiel zu starten.
Spielbereich
Als passender Spielbereich kann jede ebene Fläche wie Tisch, Brett oder Boden dienen, der eine Fläche von mindestens 36″x36″ (91x91cm) aufweist und auf dem Du Objekte wie Gebäude, Zäune, Modell-Autos, usw. platzieren kannst. Es gibt keine Regeln, wie ihr die Spielfläche genau aufbauen oder was ihr verwenden müsst – benutzt einfach was ihr habt: Die Strassen von New York, das prähistorische Savage Land oder Asgard, wenn es wirklich fantastisch werden soll. Gebäude findest du im Shop. Natürlich kannst Du auch selber etwas bauen, Bastelmaterial findest du ebenfalls im Shop. Von wo ihr eure Spieltisch-Dekoration bezieht, spielt keine Rolle. Unser Tipp ist allerdings, dass Du so viel wie möglich auf den Tisch stellst, damit sich eure Figuren dahinter verstecken, von Dach zu Dach springen, darüber hinweg fliegen oder hinauf klettern können. Je mehr desto spassiger wird das Spiel.
Würfel
Ihr braucht einige 8-seitige Würfel (D8, W8), um das Marvel Universe Miniature Game spielen zu können. Je mehr Würfel ihr in die Finger kriegt, desto besser.
Zähler
Zähler benötigt ihr, um anzuzeigen, wie viele Aktionen ein Modell noch ausführen kann, zum Bestimmen wer an der Reihe ist, und einigem mehr. Die genaue Verwendung von Zählern wird im Verlauf der Regeln genauer erläutert. Ihr könnt Glaskugeln verwenden, Poker-Chips, Papierschnitzel oder auch Würfel. Unterschiedliche Farben sind empfehlenswert. Egal was für Zähler ihr verwendet, sie sollten in passender Grösse sein, damit sie auf die Felder auf den Charakterkarten passen. Ihr braucht in der Regel zwischen 4 und 10 Zählern pro Charakter, also sorgt dafür, dass ihr genug davon habt. Zusätzlich braucht ihr noch ein paar Zählsteine und einen undurchsichtigen Behälter (Tasche), aus dem ihr die Steine ziehen könnt, um zu bestimmen, wer in jeder Runde am Zug ist.
Marker
Während des Spiels werden eure Charaktere von unterschiedlichen Effekten betroffen sein (Beschädigt, Vergiftet, Bewusstlos, usw.), und es ist sehr wichtig, dass ihr zu jeder Zeit über den Status informiert seid. Im Gegensatz zu Zählern werden die Marker physisch auf das Spielfeld gelegt, neben eure Figuren, damit ihr euch an die Spezialregeln erinnert.
Maßstab/Maßband
Die Bewegung von Modellen auf dem Spielfeld und das Messen von Distanzen der Waffen und Superkräfte verlangt danach, dass ihr sie abmessen könnt. Ein Maßband ist sehr nützlich, auch um in schwierige Ecken auf dem Spieltisch zu gelangen. Für die meisten Situationen reicht aber ein einfacher ein Maßstab.
Charakterkarten
Jede Figur hat ihre eigene Charakterkarte. Auf ihr sind alle Werte, Fähigkeiten und Effekte der Superhelden verzeichnet. Charakterkarten liegen den Miniaturen bei, können aber auch bei Knight Models heruntergeladen werden.
(1) Charaktername: Der Charaktername macht eine Figur im Spiel einzigartig – es ist der ‚echte Name‘ eines Charakters. Du kannst nicht mehr als einen Charakter mit dem gleichen Namen im gleichen Team verwenden.
(2) Alter-ego: Die Charakterkarte beinhaltet die relevantesten Pseudonyme, unter denen der Charakter bekannt ist (z.B. Iron-Man, Hulk, Rougue, usw.). Von manchen Charakteren gibt es mehrere unterschiedliche Modelle, die unterschiedliche Verkörperungen des Charakters während ihrer Geschichte darstellen (z.B. der MK-Anzug von Iron-Man) – das bedeutet aber auch, dass ihr nicht mehrere Iron-Man-Modelle in eurem Team verwenden dürft – unter der Maske sind sie alle Anthony Stark.
Attribute:
(3) Machtstärke (POW – Power): Eine der wichtigsten Charakteristiken im Spiel ist die Macht (POW), sie repräsentiert die Fähigkeit, wie oft eine Figur in einer Runde agieren kann. Je höher die Machtstärke, desto mehr kann die Figur tun, wenn sie aktiviert wurde. Es bedeutet, dass sie sich öfter bewegen, attakieren, verteidigen oder Spezialaktionen ausführen kann, als andere Figuren.
(4) Schnelligkeit: Die Schnelligkeit repräsentiert die Mobilität (zu rennen, klettern, umgehen, usw.) eines Charakters. Es gibt drei Werte, dargestellt als X/X/X. Diese Werte sind die Distanz (in Inch), die sich ein Charakter bewegen kann, wenn er 1, 2 oder 3 POW Marker ausgibt.
(5) Kraft: Kraft ist die Einheit der physischen Kraft eines Charakters. Der Wert von 1 repräsentiert die Kraft eines normalen menschlichen Wesens, während ein Wert von 4 übermenschliche Kraft darstellt. Dieser Wert wird meist dann verwendet, wenn es um Interaktion mit Objekten auf dem Spielfeld geht und um gegnerische Charaktere zu attackieren.
(6) Attacke: Dieser Wert repräsentiert die Offensivstärke eines Charakters, der numerische Wert wird zu den erwürfelten Zahlen dazugerechnet.
(7) Grösse: Die Grösse des Charakters.
(8) Beweglichkeit: Dieser Wert repräsentiert die Reflexe und Ausweichmöglichkeiten des Charakters. Er wird in der Regel zum Ausweichen vor Angriffen verwendet.
(9) Ausdauer: Der Ausdauerwert wird benötigt, um verschiedene Spiel-Effekte zu verhindern, zum Beispiel um sich von Verletzungen zu erholen und weiterzukämpfen.
(10) Willenskraft: Dieser Wert wird verwendet, um gegen psychische Attacken oder psychischer Kontrolle zu entgehen.
(11) Level: Die Punktkosten eures Charakters.
(12) Zugehörigkeit: Diese Sektion ist in Fraktion und Ausrichtung unterteilt. Jeder Charakter kann in ein Team seiner eigenen Fraktion und Ausrichtung aufgenommen werden. Wenn ein Charakter mehrere Fraktionen oder Ausrichtungen auf seiner Charakterkarte hat, kann er sich jedem aufgeführten Team anschliessen. Die Ausrichtungen sind definiert mit Held (blau), Bösewicht (rot), Neutral (grau) oder einer Kombination der drei.
(13) Fähigkeit: Dieser Bereich listet alle Spezialfähigkeiten, die ein Charakter besitzt. Fähigkeiten repräsentieren Merkmale, Ausrüstung und Spezialwissen (z.B. Akrobat).
(14) Physische Verteidigung: Dieser Zahlenwert entspricht dem Verteidigungswert gegen physische Angriffe.
(15) Verteidigung gegen Energie: Dieser Zahlenwert entspricht dem Verteidigungswert gegen Energie-Angriffe.
(16) Verteidigung gegen Übernatürliches: Dieser Zahlenwert entspricht dem Verteidigungswert gegen übernatürliche Angriffe.
(17) Mentale Verteidigung: Dieser Zahlenwert entspricht dem Verteidigungswert gegen mentale Angriffe.
(18) Belastung: Dieser Wert repräsentiert die Fähigkeit gewissen Schaden zu ertragen und weiter zu kämpfen. Es ist eine Mischung aus physischer Fitness, Gesamtgesundheit, Entschlossenheit und Sturheit. Es ist der maximale Wert, den ein Charakter aushalten kann, bevor er K.O. geht. Belastung wird mit einem speziellen Balken auf der Charakterkarte dargestellt. Je stärker die Belastung steigt, desto eher kommen zusätzliche Effekte mit ins Spiel, die die anderen Werte auf der Karte beeinflussen können.
(19) Angriffsvarianten: Hier sind die unterschiedlichen Angriffsvarianten der Charaktere zu finden.
(20) Spezialkräfte: Hier sind die unterschiedlichen Spezialkräfte der Charaktere zu finden. In der Regel sind diese übermenschlich, wie Fliegen, sie definieren den Charakter und machen ihn einzigartig.
Die Miniaturen, Startersets und Zubehör findet ihr im Shop. Einen gröberen Überblick zum Spiel findet ihr hier.
Alles weitere findet ihr im Regelbuch:
Marvel Universe Miniature Game – Regelbuch (e) Download
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